the way is the goal

the way is the goal

Ein fernöstliches Motto, welches wunderbar zu meiner bzw. jetzt zu unserer Reise passt.

... from "my" to "our"

Da trifft du einen lieben Menschen und schon werden deine Pläne durcheinander gewirbelt! Wobei wenn ich ehrlich bin ist es gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, es ist wunderbar... Gut 14 Monate bevor ich zu meiner Reise aufbrechen wollte lernte ich meinen Schatz kennen. Tja und was jetzt? Reise verschieben? Trotzdem gehen? Reise kürzen oder gar abbrechen? Nichts von all dem. Sie kommt mit!!!

Und so wurde aus "meiner" Reise nun "unsere" Reise. Meine Reisepläne haben sich dadurch nicht mal verändert. Denn je mehr ich mich mit meiner Reise beschäftige, desto weniger wollte ich planen und dafür offen lassen. "Planlos" zu sein hat manchmal auch so seine Vorteile... :-)

Die folgenden Abschnitte beziehen sich auf mich (Lukas). Sie wurden geschrieben bevor wir zu zweit waren, treffen aber immer noch zu.

... why

Tja das ist eine gute Frage. Nun, beim Start der Reise werde ich einen Ausbildungs-“Halbmarathon“ von 22 Jahren hinter mir haben. Es war eine schöne, interessante und lehrreiche, zwischendurch aber auch eine anstrengende Zeit. Durch die Doppelbelastung Arbeit/Studium musste ich auf einiges verzichten und war auch auf einen strukturierten Alltag angewiesen. Während dieser Zeit habe ich mir diverse Gedanken über unser durchorganisiertes Leben, sowie die Abhängigkeit von Computer, Handy und anderen elektronischen Gadgets gemacht. Daraus entwickelte sich in den letzten beiden Jahren das Bedürfnis nach einem längeren Timeout, weit weg von Compi und Co.

... what

Als das Ende meines Bachelor-Studium immer wie näher rückte, wurde es Zeit mir ernsthafte Gedanken darüber zu machen wie ich den mein Timeout gestalten möchte. Zuerst dachte in an einen Sommer auf einer Alp, aber mein Fernweh und der Bewegungsdrang liessen mich daran zweifeln ob es das richtige wäre für mich. Per Zufall las ich zu dieser Zeit einen Reisebericht von einem Velo-Weltreisenden, und schon nach ein paar Zeilen war es um mich geschehen. Die Frage nach dem „Was“ war somit beantwortet und nach ein paar weiteren Minuten im Internet war mir auch klar wo meine Reise durchgehen sollte.

... way

Meine Reise wird mich von Alaska bis nach Tierra del Fuego führen. Der Länge nach quer durch Nord- und Südamerika. Das wären dann ~30'000km in 300 Tagen, abzüglich der Rasttage gäbe dies einen Schnitt von über 100km am Tag.
Dies waren so meine ersten Überlegungen/Planungen. Je länger bzw. intensiver ich mich mit meiner Reise beschäftige habe, desto weniger wollte ich planen. Jetzt habe ich meinen Plan soweit vereinfacht, dass er nur noch einen Punkt beinhaltet: Start in Anchorage im 13. Juli 2010. Alles andere lasse ich offen und entscheide dann spontan an der nächsten Kreuzung... -> "Der Weg ist da Ziel"

... goal

Da gibt es viele. Zur Zeit gibt mir dieses Projekt oder besser gesagt die Vorfreude, Kraft um mein Studium zu beenden. Von der Reise selbst erhoffe ich mir auf der einen Seite was alle Reisende wünschen: neue Kulturen kennenlernen, Bekanntschaften schliessen und Abenteuer erleben. Auf der anderen Seite möchte ich auch meine persönlichen Grenzen ausloten.
Lukas Steiner  •  Grossacker  •  CH-3454 Sumiswald